Praxisphilosophie

Der Schwerpunkt meiner Praxis liegt in der Behandlung von funktionellen Erkrankungen des Kiefergelenkes /
der
funktionell bedingten Entwicklungsstörungen des Kauapparates, (präventive wie begleitende
Kieferorthopädie) und chronischen Schmerzzuständen.

Meine Praxis ist als reine Privat- und Selbstzahler- und Bestellpraxis organisiert. Das ermöglicht mir, mein Verständnis von Therapiekonzepten und einer adäquaten Behandlungszeit umzusetzen, unabhängig von dem Reglement der verschiedenen Krankenkassen.

Die Behandlung chron. Beschwerden und Schmerzzuständen, sowie der Regulierung von Kiefergelenksdysfunktionen beinhalten aus meiner Sicht, nicht nur eine adäquate Therapie und Zeitplanung, auch die Aufklärung, Beratung und evtl. Hilfestellung im Sinne von Kooperationen der verschiedenen med. Fachdisziplinen halte ich für wichtig.

** Die Philosophie der Gründerväter der Osteopathie ist eine Humen based Therapie ** die den Menschen als Ganzes in den Mittelpunkt stellt, und die Evidence based Therapie *** als integralen Bestandteil betrachtet. Dem kann ich mich nur anschließen

* CMD =Cranio- mandibuläre Dysfunktion / „Kopf- Unterkiefer- Fehlfunktion

** De Cerebro / Emanuel Swedenborg / Aus dem Lateinischen von Dr. Anne Fenzel /Jolandos- Verlag 2010 / S. 16

*** wissenschaftlich belegte Wirkung einer medizinisch- therapeutischen Vorgehensweise